Aktuelles

Raisting

Glockenguss in Innsbruck

Am Freitag, 29. Mai wurde die neue vierte Glocke für St. Remigius gegossen.

 

Am Freitag, 29. Mai, fuhren 20 Personen aus der Pfarrei Raisting mit einem Bus zur Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck. Dort wurde die vierte Glocke für unsere Pfarrkirche St. Remigius konstruiert und gegossen.

Führung und Einblick in das Handwerk
Zuerst hatten wir eine ausführliche und sehr interessante Führung durch das Glockenmuseum. Anhand von Erklärungen und einem Film wurde der gesamte Entstehungsprozess erläutert – von der Planung über die Formherstellung bis zur fertigen Glocke mit dem korrekten Ton für den Auftraggeber. Je nach Größe dauert die Herstellung etwa drei bis vier Monate. In der historischen Gusshalle wurde das traditionelle Handwerk eindrucksvoll erlebbar. Die Herstellung und das Gießen der bisher größten Glocke bei der Glockengießerei Grassmayr mit über 25 Tonnen Gewicht, die in einer sechs Meter tiefen Grube entstand, konnte man sich gut vorstellen.

Traditioneller Glockenguss bei strahlendem Wetter
Bei herrlichem Sommerwetter begann der Glockenguss an diesem Tag etwas früher als geplant. Üblicherweise finden traditionelle Güsse an einem Freitag um 15 Uhr statt. An diesem Tag wurden insgesamt 14 Glocken aus sieben verschiedenen Ländern gegossen. Zuerst beteten die anwesenden Priester, jeder in seiner Heimatsprache, um den Segen Gottes für den Guss.       

Besonders bewegend war der Moment, als die flüssige ca. 1200 Grad Cel. heiße Bronze in die Form für die „St. Remigius“-Glocke floss:

„Raisting – Deutschland – Ton cis/des 2 – 72 cm – 230 kg“.

Nach dem Guss aller Glocken stießen die Anwesenden gemeinsam an: Es gab ein Gussschnapserl und etwas Süßes — ein Abschluss, um den erfolgreichen Glockenguss zu feiern.

Die neue Glocke wird am Samstag, 11. Juli um 17:00 Uhr feierlich geweiht.
Begonnen wird mit einem Pontifikalamt um 17:00 Uhr, das Hwst. Herr Bischof Dr. Bertram Meier zelebriert. Anschließend findet die Glockenweihe statt.
Am Pfarrheim besteht dann Gelegenheit zu Austausch und Begegnungen. Auch die Glocken können besichtigt werden. Fürs leibliche Wohl wird gesorgt.

Für den Pfarrgemeinderat:
Gabriele Fischer

Für die Kirchenverwaltung:
Christoph Adolphs

Zurück