St. Pankratius Fischen

Kirchenpatron ist der Hl. Pankratius, von dem die Legende erzählt, dass er als verwaister Sohn eines reichen Römers etwa um 303 nach Rom kam. Dort wurde er getauft und half mit seinem ererbten Vermögen verfolgten Christen. Als er selbst gefangen und vor den Kaiser Diokletian gebracht wurde, widerstand er allen Verlockungen und ließ sich nicht von seinem christlichen Glauben abbringen. Deshalb wurde er öffentlich enthauptet, gerade vierzehn Jahre alt.

Pankratius ist einer der fünf "Eisheiligen" (Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und die kalte Sophie). Sein Gedenktag wird am 12. Mai gefeiert. Am gleichen Tag werden auch die Prätorianersoldaten Achilleus und Nereus gefeiert, die um 306 in Terracina den Märtyrertod erlitten haben. Sie zählen zu den sogenannten Sodatenheiligen.
In unserer Kirche haben sie ihren Platz links und rechts des Altarblattes, auf dem das Martyrium des Kirchenpatrons dargestellt ist. Dieses Altarbild wird in die Mitte des 16. Jh. datiert.

Die drei Holzfiguren des Pankratius, Achilleus und Nereus sind Kopien nach alten Fotografien, weil die Originale eines Tages leider im November 1978 aus der Kirche gestohlen worden waren.
Daneben ist der Kirche als besondere Kostbarkeit noch die Madonna im Rosenkranz aus dem 18. Jh. geblieben.

Die 3 Glocken im Turm der Fischener Kirche wurden 1947 neu angeschafft und geweiht. Das jetzige Erscheinungsbild der Kirche entstand durch den Erweiterungsbau 1992/93.


Maximiliana Ostertag